Zur Startseite Bergtrolle
Zur Startseite Bergtrolle & Breitengrad

Wir haben noch Restplätze für unsere Nepaltouren im April und Mai 2019. Meldet Euch bei uns und fragt nach!


 Unsere Herzenstour: Das Königreich Mustang - 28 Tage Jubiläumstour Nepal

Nördlich des Annapurna-Massivs und an der Grenze zu Tibet gelegen, war Mustang einst ein unabhängiges Königreich im Himalaya. Heute gehört es zu Nepal und liegt im ältesten und größten Schutzgebiet des Landes. Der Fluss Kali Gandaki gestaltet in ganz besonderem Maße das Landschaftsbild Mustangs. Einst auch die Haupthandelsroute zwischen Tibet und Indien durchfließt der Kali Gandaki die tiefste Schlucht der Welt – Thak Khola.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch der alten Hauptstadt des Königreiches: Lo-Manthang. Traumhaft schön ist die Bergwelt hier. Die schneebedeckten Gipfel lassen die höchsten Berge der Welt wie sanfte Riesen erscheinen. Rot-getünchte Chörten, Mani-Mauern und Gompas gestalten den Weg durch das entlegene Land.
Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Hier, in Lo Manthang treffen wir die “Great Himalayan Truppe” mit Götz Wiegand und verbringen den Rest der Reise gemeinsam.

Termin: 29. April – 26.Mai 2019


 Dolpo - entdecke die Einsamkeit - 24 Tage

Erlebt den ersten Teil des Great Himalayan Trail, gemeinsam mit Götz Wiegand und begebt Euch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit die abgeschiedene und von 6000 Meter hohen Bergketten eingerahmte Dolpo-Region. Die abgelegene Region,nordwestlich des Dhaulagiri, grenzt an Tibet und das ist spürbar. Spürbar in der Religion der Menschen, der Sprache und der bereits tibetisch geprägten Landschaft. Jenseits der Hauptkette des Himalaya gelegen und somit vom Monsun kaum berührt, fasziniert das einsame Dolpo mit ursprünglicher Natur und Kultur. Der Phoksundo-Nationalpark wird uns mit seinem gleichnamigen See, unbestiegenen und teilweise schneebedeckten Bergen, tiefen Tälern sowie abgelegenen Klöstern begeistern! Begleitet Götz auf der anspruchsvollen Zelttrekkingtour über zwei 5000er-Pässe und freut Euch auf wunderbare Begegnungen mit den freundlichen Dolpo Pa.

Termin: 17.4. bis 10.5. 2019


 Für Abenteurer - Die Great Himalayan Tour - 40 Tage unterwegs

40 Tage Trekkingtour der Superlative mit Expeditionscharakter von Juphal nach Lho Manthang, vom blauen Herz des Dolpo, dem Phoksundosee über sechs 5000er Pässe bis in die Hauptstadt des Königreiches Mustang und weiter nach Jomson. Verbindung der zwei abgeschiedensten Gegenden Nepals mit Erkundung und Besteigungsmöglichkeit von einsamen Sechstausendern.

Es ist eine gefährliche Sache, aus Deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn Du nicht auf Deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie Dich tragen. Bilbo Beutlin

Der Great Himalayan Trail ist eine Trekkingtour der Superlative. In Nepal führt er vom dritthöchsten Berg der Erde, dem Kangchendzönga im Osten bis zum Api, einem Siebentausender im Westen. Die Schwierigkeiten sind enorm, nicht nur die großen Entfernungen, auch die Höhe und die Abgeschiedenheit vieler Tagesetappen sorgen für eine große Ernsthaftigkeit der Tour, die unweit der tibetischen Grenze im Norden Nepals verläuft. Dabei sind viele hohe Pässe zu überqueren, unzählige Bäche und Flüsse zu furten und man wird Angehörigen der unterschiedlichsten nepalesischen Volkstämme begegnen. Im Verlauf der letzten fünfundzwanzig Jahre haben Frank Meutzner und Götz Wiegand die meisten Teilabschnitte des GHT kennengelernt, sei es auf dem Anmarsch in ein Basislager während der Expedition auf einen der Himalayariesen oder einfach auf einer Trekkingtour. Einige wenige Abschnitte der gigantischen Tour fehlen den beiden Bergsteigern aber noch. Eine dieser Lücken, der abgelegene Abschnitt zwischen den beiden, sehr tibetisch geprägten Gebieten Dolpo und Mustang, soll nun im Frühjahr 2019 auf einer fünfwöchigen Trekkingtour geschlossen werden.

vom 17. April bis zum 26. Mai – 40 Tage

Die Trekkingtour vom Dolpo nach Mustang trägt teilweise Expeditionscharakter. Sie beginnt auf knapp 2500 m in Juphal und führt dann hinauf zum blauen Herzen des Dolpo, dem Phoksundo See, im gleichnamigen Nationalpark gelegen. Weiter geht es auf abenteuerlichen Wegen durch typisch tibetische, buddhistische Dörfer mit Getreidefeldern und Weidewirtschaft bis hoch hinauf in die lebensfeindliche Umgebung des höchsten Gebirges der Erde. Wir wandern zunächst noch auf einem relativ bekannten Weg Richtung Dho Tarap, dem Hauptort des Dolpo. Um diesen zu erreichen müssen wir aber schon zwei über 5000 Meter hohe Pässe überschreiten. Nach dem Ruhetag in Dho wird es schwierig, nun verlassen wir die bekannten Pfade und dringen in wirklich abgelegene, nur selten besuchte Gebiete vor. Dabei haben wir viel Zeit um mit den zu erwartenden Schwierigkeiten fertig zu werden. Am phantastisch gelegenen Tsokhpo Lake haben wir, wenn alles glatt geht, mehrere Tage Zeit um die Berge des Mustang Himal zu erkunden und eventuell einen oder zwei davon mit Höhen über 6000 Meter zu besteigen. Danach liegt nur noch ein weiterer 5000er Pass vor uns, der uns von der Hauptstadt des Königreiches Mustang Lho Mathang trennt. Dort wird dann ausgiebig gefeiert, schließlich hat ja Götz einen runden Geburtstag zu bedauern. Danach wandern wir über das Felsenkloster Luri Gompa und die phantastische bunte Felsenwelt des „Last forbidden Kingdoms“ Mustang hinunter nach Jomson. Wem die 40 Tage zu lang, oder die damit verbundenen Tour zu hart sind, der kann sich für eine der beiden Kurzvarianten – „Nur Dolpo“ – „Nur Mustang“ – entscheiden. Bei der Mustangvariante ist sogar die Geburtstagsparty mit inklusive. .

Mit dieser Tour im hohen Norden Nepals wollen sich Frank Meutzner und Götz Wiegand einen alten Traum erfüllen. Es wird ein spannendes Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade des Massentourismus mit sicherlich einmaligen Erlebnissen. Die zu erwartenden Schwierigkeiten werden sich nur mit einem großen Maß an Improvisationsvermögen, reichlich Erfahrung, Zusammenhalt und Kameradschaft und dem benötigten Gleichmut sowie grenzenloser Begeisterung meistern lassen. Jeder Teilnehmer kann sich sicher sein, das all dies in reichlichem Maße vorhanden ist, aber auch von seiner Seite benötigt wird. Wir freuen uns jedenfalls schon heute auf ein großes Abenteuer, mit guten Freunden in einer traumhaften Landschaft.



 Jomson - Lo Manthang - über einsame Pfade, nähe der tibetischen Grenze! 32 Tage!

Jomson gilt als Tor zum Königreich Mustang. Hier lassen wir den Trubel von Kathmandu, der Hektik von Flugplätzen, Hotels und großen Straßen hinter uns und treten ein in ein Stückchen Vergangenheit:

Die Landschaft des Trans-Himalayas ist geprägt von karger Schönheit. Nur selten schaffen es Ausläufer des Monsuns, die hohe Barriere von Annapurna und Dhaulagiri zu überwinden. Daher ist das Klima in Mustang, so wie auch in Tibet, trocken und kontinental. Umso bunter heben sich bewässerte Felder und einzelne Bäume vom Graubraun ihrer Umgebung ab.
Gebetsfahnen, Mani Mauern und kleine und große Stupas säumen unseren Weg. Die Farben der Fahnen symbolisieren jeweils ein Element. Blau steht für die Leere (den Raum, den Himmel), weiß für die Luft, rot für das Feuer, grün für das Wasser und gelb für die Erde. Der Wind trägt die Gebete und Mantras in den Himmel und in die Welt hinaus. Gleichzeitig spiegeln die Farben der Fahnen, die herrliche Umgebung wieder: stahlblauer Himmel und eine leuchtende Sonne tauchen die Landschaft in ein wunderbares Licht, das Bunt der Felsen und Berge erstaunen!

Auf entlegene Pfaden an der Grenze zu Tibet, wandern wir durch vielfältigste Landschaft und erleben mittelalterlich anmutenden Dörfchen und ihre Bewohner.

Termin:
24.4. bis 25. Mai 2019. 32 Tage



 Nepal zum Kennenlernen und Genießen - 19 Tage

Kathmandutal, Pokhara und Trekking südlich der Annapurna. Zwei Wochen Kultur, Genuß und Wandern in Nepal – bereichert vom Geburtstagsfeiern am Tor zum Königreich Mustang

Diese Schönheit war so überwältigend, dass sie meine menschliche Natur kaum zu fassen vermochte. Kumar Sanyal Prabodh

Nepal ist eines der faszinierendsten Länder der Erde. Hier befinden sich die höchsten Berge und diese über 8000 Meter aufragenden „Throne der Götter“ bieten überwältigende Anblicke. Obwohl Nepal natürlich vor allem für den Himalaya berühmt ist, hat das kleine Land doch viel mehr zu bieten: Lebendige, brodelnde, asiatische Städte, faszinierende, überaus nette Menschen, vielfältige Zeugnisse der beiden großen Religionen, Buddhismus und Hinduismus und jenseits der Berge grüne Täler, tiefblaue Seen und undurchdringliche Urwälder.
Das Land ist einfach eine Reise wert. Aber nicht jeder will hoch hinaus auf die höchsten Berge der Welt, nicht jeder hat massenweise Urlaub oder Geld. Daher bieten wir nun hiermit ein „Rundum-sorglos-Paket“ an.

Nach einer Besichtigung der Hauptstadt Kathmandu und einer leichten Wanderung in der näheren Umgebung der Millionenmetropole führt die Tour nach Pokhara. Die zweitgrößte Stadt Nepals liegt malerisch am Phewa See zu Füßen des Himalayas. Bei schönem Wetter hat man von hier einen herrlichen Blick auf die Giganten der Annapurnakette und hier startet auch unsere 6 tägige Trekkingtour. Die Wanderungen führen gemütlich durch Dörfer, Felder und Wälder bis hinauf auf 3000 m und enden jeden Tag nach 5 – 6 Stunden in einer landestypischen Lodge. Unser Gepäck wird von Trägern transportiert, ein sehr begehrter Job in Nepal. Ein Endpunkt wird das Dorf der heißen Quelle „Tatopani“ sein. Von dort aus geht es weiter – zu Fuß und per Jeep – nach Kagbeni, dem Tor zum Königreich Mustang. Hier treffen wir die andere Trekkinggruppe um Götz und feiern seinen runden Geburtstag, um dann alle gemeinsam die Heimreise anzutreten. Das wird ein Spaß!

8.-26. Mai 2019



NewsReisenEvents Weltweit EssenKlettern und HöhlenUnsere ÜbernachtungsangeboteKontaktEigenes

Bergtrolle & Breitengrad - Reisen und Veranstaltungen

Altlaubegast 8, D – 01279 Dresden

+49-(0)351-4268451

0177-2774875, 0176-50353435



Datenschutz AGB Kontakt Impressum
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zusätzliche Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung. Zustimmen