Zur Startseite Bergtrolle
Zur Startseite Bergtrolle & Breitengrad

Bergtrolle weltweit & Breitengrad in Laubegast

Willkommen bei uns

Herzlich Willkommen bei den Bergtrollen – unterwegs mit Freunden!

Für Euch denken wir uns immer neue Reisen auf die hohen Berge und in faszinierende Landschaften der Welt aus!

Seid herzlich eingeladen auf unserer Seite nach spannenden Reisen und Erlebnissen in der nahen und fernen Welt zu suchen!
Es ist sicher etwas für Euch dabei!

Wenn wir zu Hause in Dresden sind, begrüßén wir Euch herzlich in unserem Kulturladen Breitengrad. Mehr über uns lest Ihr hier.



 Das Inselfest im Breitengrad vom 11.-13.. August 2017

Es wird wieder kreativ, bunt, lustig, feucht und fröhlich in Laubegast!

Seid zu Gast in unserem Kulturladen Breitengrad und in unserer gemütlichen Nepallodge! Wir werden für Euch da sein: Kochen, Getränke ausschenken, Musizieren, Lesen und Zeit zum Schwatzen haben. Vielleicht entstehen ja hierbei wieder viele, neue gute Reiseideen und Pläne

Unsere Highlights zum fest werden sein:
die Getränkealkoholiker live am 11. August, 18:30 Uhr

eigenArtig am 12. August, 18.30 Uhr

Verschiedene Reisevorträge am Samstag und Sonntag

Natürlich kochen wir wieder für Euch leckere Spezialiten aus aller Welt

Ehemals war Laubegast eine Insel. Nämlich zur Flut 2002. Seither gibt es das Inselfest in unserem Stadtteil. In diesem Jahr scheinen wir erneut zur Insel zu werden – diesmal aber zum Glück nicht durch zu viel Wasser, aber durch zu viele Baustellen, die den Weg nach Laubegast erschweren. Aber unmöglich ist es trotzdem nicht, zu uns zu kommen und wir erwarten Euch mit großer Freude, gutem Essen, kalten Getränken, ganz viel Programm und vielen Gelegenheiten gemütlich zusammenzusitzen und zu Schwatzen!

Kommt rum; Ihr schafft das schon!

Hier seht ihr unser gesamtes Program

Übrigens: gerade sind neue Waren aus Nepal eingetroffen: bunte Tages- und Picknickdecken, neue Wolldecken, Paisley Stolas, luftige Sommerkleider


Reisen um die Welt

Geht mit uns auf Reisen! Ob hohe Berge, weite Ebenen, tiefe Dschungel, Eistürme, Meer, Wüste, Klettern oder Weinverkostungen…..wir begeistern uns für die Wunder der Welt und freuen uns auf gemeinsame Touren mit Euch!



Unser besonderer Reisetip für Euch

 Magische Orte - Bergsteigen in der Cordillera de la Ramada

Im Februar 2018 zieht es uns wieder nach Südamerika. Dort wollen wir uns in die herrliche Landschaft der einsamen Cordillera de la Ramada begeben und nach Herzenslust Bergsteigen. Einige einsame 6000der stehen dort; vergessen, im Schatten des touristisch erschlossenen Aconcagua.
Unsere bergsteigerischen Ziele werden der Gipfel von La Mesa (6250 m) und der des Cerro la Ramada (6440 m) sein. Darüberhinaus werden wir uns an der prächtigen Landschaft erfreuen und im Anschluß am Meer entspannen! Kommt mit – 3 Plätze sind noch frei!

Mehr Infos gibt es hier oder “live” bei uns

Termin: ca. 29.1. bis 24.2. 2018



Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt?


 Felsheimat Sächsische Schweiz – Genusstour im wundersamen Elbgebirge

Die Weinanbauorte Wachwitz und Pillnitz, der Balkon der sächsischen Schweiz und das Kirnitzschtal, verwunschene Täler und herrliche Felsgestalten, die Elbe, der Kurort Rathen und das „Tor zur Sächsischen Schweiz“ Pirna sind Stationen auf einer Erlebnistour mit Sabine und Götz Wiegand

Vom 14. bis zum 23. September 2017

Lest hier mehr Einfach Runterscrollen!




 Unser Reisen 2017

Der Sommer in Ostgrönland, Whiskey – Wandern in Schottland, Bhutan und die Sächsische Schweiz…wir bleiben vielfältig!

Lest mehr über unsere Reisen 2017

 Unsere Reisen 2018

Für diejenigen, die etwas länger voraus planen wollen und müssen, haben wir bereits einen kleinen Ausblick vorbereitet: im Januar gehts zum Bergsteigen nach Südamerika, ausserdem wollen wir Lesotho und Südafrika kennenlernen und freuen uns schon jetzt auf unsere Genußtrekkingtour durch Andalusien! Und für alle Angelbegeisterten: im Herbst 2018 geht´s zum Amazonas und nachfolgend für die Bergsteiger auf den Tafelberg Roraima in Venezuela! Auch Nepal wird 2018 nicht fehlen und so werden wir zum einen wieder unsere Kennenlernreise veranstalten und uns zum anderen auf zum Ganesh Himal machen!


NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU

Hakuna Matata – Unterwegs im Süden des schwarzen Kontinents

Südafrika, Lesotho und Swasiland, The Big Five, Drakensberge, Indischer und Atlantischer Ozean, Wandern und Safari auf einer Tour mit Sabine und Goetz Wiegand

Man sollte nur von einem Nashorn sprechen wenn ein Baum in der Nähe ist
Sprichwort der Zulu

Seit langem träumen wir von Afrika. Wir sind in Asien auf hohe Berge gestiegen, haben die Wüsten und Regenwälder Südamerikas besucht, in Indonesien geangelt, in Skandinavien Pilze gesammelt, in Italien Wein getrunken und in England Fußball geguckt. Aber Löwen, Flusspferde und Nashörner, die Drakensberge und das Kap der Guten Hoffnung, Diamantminen und Schwarze Krieger, legendäre Züge und unendliche Himmel….


Endlich, im April 2018 ist es soweit, auf unserer Reise in den Süden des „Schwarzen Kontinents“ besuchen wir das „Königreich im Himmel“, Lesotho und das Königreich Swasiland, wir wandern in den höchsten Bergen Südafrikas, schwimmen in zwei Ozeanen, erleben die grandiosen Landschaften und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt, sind zu Gast bei einheimischen Kriegern, fahren mit einem berühmten Zug, besuchen das größte, von Menschen gegrabene Loch, die höchste Kneipe, den berühmtesten Tafelberg, den längsten Wasserfall und das beste Weinanbaugebiet Afrikas. Wir angeln in den fischreichsten Küstengewässern und erleben das ursprüngliche, das touristische, das herrliche und das gefährliche Afrika auf unseren Wanderungen entlang einsamer Pfade in den Maluti Bergen rund um den Sani Pass, in einer grandiosen Bergwelt mit spektakulären Felsen, tiefen Tälern, tosenden Wasserfällen und glasklaren Flüssen.




 Das Buch zum Reisen

Abenteuer über´m Tellerrand

Uns zieht es – „mit Schlafsack, Seil und Suppenkelle“ – seit vielen Jahren hinaus in die Welt. Jede Reise ist ein Abenteuer für uns. Ob beim Bergsteigen im Himalaya, beim Klettern in der Sächsischen Schweiz oder beim Wandern durch den Dschungel Südamerikas. Die Geschichten unserer Erlebnisse haben wir in “Abenteuer über´m Tellerrand” aufgeschrieben.
Meistens ziehen wir, mit Zelt und Schlafsack ausgerüstet in die Welt und somit ganz nahe dran am jeweiligen Land und dessen Bewohnern. Dabei entstanden unsere Reisebilder im Buch, die vom Leben der Menschen und einzigartigen Landschaften erzählen.Unterwegs kochen wir meist selbst; mit dem, was die Natur uns bietet – wie dem selbst gefangenen Fisch in Südamerika oder den gesammelten Kräutern und Pilzen in Finnland. So sind viele neue Rezepte entstanden und ebenso viele haben wir uns abgeschaut, beim gemeinsamen Kochen mit den Einheimischen.
Viel Spaß beim Lesen wünschen wir Euch.

Unser Buch könnt Ihr direkt bei uns, in unserem “Shop” oder direkt beim Kastanienhofverlag kaufen.



 Edelweiß-Hütte

Wollt Ihr der Hektik des Alltags entfliehen; die Natur und die wunderbare Landschaft der Sächsischen Schweiz genießen? Dann macht Urlaub in unserer einfachen Berghütte in Krippen. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg zur Hütte belohnt ein Platz am warmen Kachelofen. Fragt nach freien Terminen!

 Der Kulturladen Breitengrad

Das Feuer lodert im Kamin, über die große Leinwand flimmern eindrucksvolle Reisefotos und es gibt Leckereien aus aller Welt! Schaut Euch unser Programm an!


Termine

28.04.0217 - 19:30 Uhr

Kulturladen Breitengrad

Themenabend: Schweizer Bergwelt


14.06.2017 - 19:00 Uhr

Kastanienhof – Buchscheune in Struppen

Abenteuer über´m Tellerrand. Vortragslesung von und mit Sabine und Götz Wiegand. Lecker Essen und Getränke gibt es auch!


23.-25.06.2017

Pillnitzer Landstraße, Dresden

Elbhangfest – Pila Baugarten. Wir haben Livemusik für Euch, lecker Essen aus aller Welt und schenken kühle Getränke unterm Apfelbaum aus. Neue Nepalware haben wir auch für Euch!




Mehr Termine findet Ihr hier!




 Unterwegs in der Sächsischen Schweiz

Das Gute liegt nicht nur in der Ferne…so wollen wir Euch im Herbst 2017 zur Genußtour in die Sächsische Schweiz locken!

 Klettern und Höhlen

Hoch hinaus oder tief hinein?


Essen und Trinken fetzt

 Essen fetzt - Speisen im Reisewohnzimmer

Kulinarisches am Kamin – Namaste

Wir sind viel in der Welt unterwegs. Überall schnappen wir leckere Rezepte auf und möchten Euch gern daran teilhaben lassen!
Wir Kochen sehr gerne und veranstalten kulinarische Themenabende in unserem Reiseladen in Dresden – Laubegast für bis zu 25 Personen.

Zu Gast am wärmenden Ofen

Das Ofenfeuer prasselt, leckere Düfte erfüllen den Raum – in kleiner Runde sitzt man am langen Holztisch, ein Glas Rotwein in der Hand; Geschichten und Anekdoten aus aller Welt bereichern den Abend!

Seid zu Gast bei uns zu Hause; in kleiner Runde mit maximal 8 Personen!

Wir freuen uns über Euer Interesse und Anmeldungen

 Nepalwaren, Suppen aus aller Welt - wir sind mit unserem Nepalstand auf Märkten unterwegs


Bergtrolle weltweit

Ich steck meine Nase grad in den Sommerwind und weiß, daß ich zu jeder Stund ein Abenteuer find`. Der Sommer ist das Schönste im ganzen, langen Jahr, im Winter denk ich immer, wie warm´s im Sommer war!


NewsReisenBreitengradEvents & SonstigesKlettern & HöhlenHütteShopKontakt

Bergtrolle & Breitengrad - Reisen und Veranstaltungen

Altlaubegast 8, D – 01279 Dresden

+49-(0)351-4268451

0177-2774875, 0176-50353435



Datenschutz AGB Kontakt Impressum